Wer kann solche Elemente zur Bindung einsetzen ?


Hersteller

Für einen Hörgeräte-Hersteller ist eine Vermarktung mit solchen Elementen für seine Kunden besonders wertvoll. Denn er stellt diesen Kunden Differenzierungsmöglichkeiten zur Verfügung, damit diese sich im Wettbewerb lokal unterscheiden können. Das können sie allerdings nur, wenn sie auch die Produkte des Herstellers kaufen.

 

Damit wird etwas anderes, stärkeres geschaffen, als es die üblichen Marketing- oder Partnerprogramme schaffen können. Denn dort werden lediglich Werbematerialien, Kampagnen und Elemente zur Präsentation der Werbung angeboten. Absolut austauschbar und von einem Wettbewerb-Hersteller einfach nachzuahmen, um dann für weniger Gegenleistung angeboten zu werden. Preiskampf eben.

 

Da nach wie vor alle Hersteller lediglich mehr und mehr Technikgeschichten erzählen und lediglich Dekorationselemente anbieten, sind sie jederzeit gegen einen anderen Hersteller austauschbar. Denn am Ende bekommen Fachhändler Hörgeräte, Anpass-Software und Support. Wie bei jedem Hersteller. Wirkungsvolle Kundenbindung ist so nicht gegeben. Echte Differenzierungs-Elemente aber schaffen genau eine solche Bindung.

Einkaufsgemeinschaften u.ä.

Hier wären echte Differenzierungselemente ebenfalls wertvoll. Denn nur als Mitglied einer bestimmten Einkaufs-gemeinschaft kann man solche Elemente für sich nutzen, um sich lokal zu unterscheiden und Wettbewerbsvorteile zu generieren.

 

Aktuell sind derzeit in diesem Segment größtenteils nur wirkungsschwache Private-Label-Konzepte und Pseudo-Hersteller-Konzepte zu finden, um eine solche Unterscheidung zu erzielen.