Drei sehr schöne Beispiele sind schon Realität


MEISTER - DER - ANPASSUNG : CHAMÄLEON

Wir alle wissen es: Es gibt keine unsichtbaren Hörgeräte. Sondern Sie als Hörakustiker sorgen mit Ihren Leistungen dafür, dass Hörgeräte möglichst unauffällig an das Ohr Ihrer Kunden angepasst werden. Um diese Leistung exklusiv herauszustellen, wurde das Chamäleon-Konzept entwickelt.

 

Mit dem markengeschützten Chamäleon®-Konzept stellt eine Einkaufsgemeinschaft für ihre Mitglieder etwas wirklich Außergewöhnliches vor, das zu einer eigenen differenzierenden Vermarktung vorzüglich helfen kann. "Chamäleon" steht als Synonym für "unsichtbar". Fast alle Kunden eines Hörakustiker wünschen ein möglichst unsichtbares Hörgerät. Und fast alle Menschen denken bei der Frage nach einem unsichtbaren Tier an ein Chamäleon.

 

"Unsichtbare" Hörgeräte werden überall "versprochen", obwohl es diese nicht gibt. "Hörgeräte mit Chamäleon-Effekt" gibt es hingegen nur bei den Fachhändlern, die dieses Differenzierungselement anwenden.


Eine der größten Filialketten hat ein strategisches Marketingkonzept zur Differenzierung für den Bereich Personal umgesetzt, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Und dies wird mit Erfolg betrieben.

 

Auszubildende werden auch "Azubi" genannt und im Hörgerätemarkt kann man überall als Azubi einsteigen. KIND hat diesen Begriff neu definiert und durch eine gelungene Bezeichnung sogar mit dem "Hörmarkt" verbunden. "Hörzubi" wird sofort verstanden und erzeugt sogar direkt eine Identifikation mit dem Unternehmen.

Ein eigener Webauftritt und eine sympathische Geschichte rundet dieses Konzept ab.

 

Azubi kann man überall werden, Hörzubi nur bei KIND. Das macht den Unterschied, die Differenzierung.

 

Und KIND hat damit dem Fachkräftemangel schon deutlich spürbar entgegenwirken können.


"Kostenlose Hörtest" Möglichkeiten gibt es wie Sand am mehr, praktisch überall. Einen "Mercator"-Hörtest gibt es allerdings nur bei der Hörwelt Duisburg und den Mitgliedern der zugehörigen Einkaufsgemeinschaft. Ziel war es, dem üblichen Hörtest etwas Besonderes entgegenzusetzen.

 

Jetzt wird der Hörtest um ein neues Element bereichert: Dem Testen des Richtungshörens. Gerhard Mercator war Kartograph und hat damit dafür gesorgt, dass Menschen sich visuell an seinen Karten orientieren können. Und das Hören ist für die akustische Orientierung ist sehr wichtig.

 

So lag es nahe, bei einem Hörtest auch das Richtungs-hören und damit die räumliche Orientierung zu über-prüfen. Am Ende ist auch dieses markengeschützte Konzept eine perfekte Differenzierung: Während Kunden überall einen "Hörtest" machen können, kann man bei den EKG-Mitgliedern einen "Mercator-Hörtest" machen. Das lenkt Kunden jetzt zu ganz bestimmten Fachhändlern.