Portal - Kann wie eine Marke wirken


Es ist ganz leicht: Eine Internet-Webseitenadresse ist einzigartig und kann wie eine Marke wirken. Und wenn man weiß, wie man das erfolgversprechend einsetzen kann, hat man ein simples aber wirkungsvolles Differenzierungswerkzeug in der Hand.

Hier zwei Beispiele mit Potenzial.

Mini-Hörgeräte.de

 

Eine Webseitenadresse, die alles sagt, was sich Endkunden wünschen. Möglichst klein sollten Hörgeräte sein. Und die Fachhandelsgeschäfte, die auf dieser Seite genannt werden würden, wären für Endkunden die perfekte Shop-Adresse.

Hörgeräte-sind-toll.de BLOG

 

Alle Teilnehmer unseres Marktes finden, dass Hörgeräte toll sind. Nur sagt es keiner, so kurz, so knapp und so treffend. Mit diesem Blog-Portal lässt sich eine Vielzahl an Möglichkeiten, die von Nennung der eigenen Kunden, PR-Aktivitäten, bis hin zu Marketing-Aktionen reichen. Man stelle sich nur ein Poster beim Hörakustiker vor, das "Hörgeräte sind toll" als einfache, aber treffliche Aussage zu den Kunden hin hat. Daneben können Hörakustiker zahlreiche Elemente (Abdruckfilme usw.) für eigene Webseiten verwenden.

 

Endkunden verstehen die Artikel und Inhalte dieses Portals spielend leicht. Es wird fast gänzlich auf Fachsprache verzichtet und fortwährend die Unabhängigkeit des Autors betont. Dies erzeugt ein großes Maß an Authentizität.

 

Mittlerweile besuchen mehr als 400 Leser diesen Blog monatlich und informieren sich über die Möglichkeiten. Aber das Spannendste sind die Anfragen für Banner-Werbung, die ganz überraschend auch aus anderen Branchen kommen und die sogar Marken mit weitreichender Bekanntheit (BMW, Ingenico) beinhalten. Das gibt es so auf keiner Webseite zum Thema "Hörgeräte": Produktinformationen im Umfeld mit anderen, überregional bekannten Marken.